Klimaschutz in Graben-Neudorf

Bei den Beratungen zum Gemeindehaushalt 2020 wurde schnell klar, dass für alle Fraktionen der Klimaschutz ein wichtiges Thema ist. Daher haben sich CDU und Grüne am Jahresanfang 2020 zusammengesetzt, um eine gemeinsame Strategie für den Klimaschutz in Graben-Neudorf zu erarbeiten.

Als Ergebnis dieser konstruktiven Zusammenarbeit wurden am 13.01.2020 alle Anträge zum Klimaschutz mit einer funktionierenden schwarz-grünen Mehrheit verabschiedet. Hier die wichtigsten Beschlüsse:

  • Klimaschutzfonds: Für die nächsten Jahre stehen jeweils 1,25 Mio Euro für den Klimaschutz zur Verfügung. Daraus können die einzelnen Maßnahmen finanziert werden.
  • Klimaschutzkonzept: In den nächsten Monaten soll ein umfassendes Konzept erarbeitet werden, wie Graben-Neudorf in möglichst kurzer Zeit klimaneutral werden kann. Wichtig war uns Grünen, dass dieses auch Maßnahmen enthält, die kurzfristig schon 2020 umgesetzt werden können.
  • Klimaschutzmanager*in: Im Rathaus wird noch in diesem Jahr eine neue Stelle geschaffen. Dadurch werden die geplanten Maßnahmen auch personell abgesichert.
  • Fahrradroutenkonzept: Für Graben-Neudorf wird eine komplett neue Strategie für den Fahrradverkehr entwickelt. Das Umsteigen vom Auto aufs Fahrrad wird dadurch erleichtert. Dies kommt dem Klimaschutz zugute.
  • Durchgrünung von Graben-Neudorf: Mit dem Pflanzen von Bäumen und der Einrichtung neuer Grünflächen mit Sträuchern und Wildblumenwiesen können die Auswirkungen des Klimawandels abgepuffert werden. Gleichzeitig kann dem Artenverlust auch im bebauten Gebiet entgegengewirkt werden.

Damit steuert Graben-Neudorf beim Klimaschutz um. Klimaschutz gehört nun endlich zu den wichtigsten Aufgaben der Kommunalpolitik.