Ferienspass 2022

Es ging auf eine ausgedehnte Radtour durch den Gemeindewald beim diesjährigen Ferienspaß.
Zunächst wurde bei richtig heißem Sommerwetter und staubigen Wegen das Naturschutzgebiet Kohlplattenschlag angesteuert. Dort machten wir bei zwei Ausblicken Halt und erfuhren Interessantes über die Entstehungsgeschichte des Gebietes.
Mitgebrachte Ferngläser halfen bei der Ausschau nach Wasservögeln und anderen Wildtieren. In der Hitze des Nachmittags hatten sich die Tiere leider ein wenig rar gemacht.
Unterstützt von kühlenden Getränken und Snacks, ging es weiter zur „Dicken Eiche“.
Um zu erfahren ob sie wirklich so dick ist, ermittelten die Kinder den Durchmesser des Baumes. Ohne Müdigkeitserscheinungen fuhren wir zur Hirschgrabenhütte, die ebenfalls für eine kurze Rast und ein Waldquiz genutzt wurde.
Insgesamt war die zurückkzulegenden Strecke 20 km lang, wurde aber von allen teilnehmenden Kindern mühelos gemeistert.

Das Highlight „Galgengrabenwehr“ stand als nächstes Ziel an. Dort ging es daran Wassertiere zu finden, und mit Hilfe einer kompetenten wissenschaftlicher Betreuerin bestimmt und beobachtet. Viele Krebse, Wasserflöhe und Mückenlarven wurden aufgespürt.


Dass alle gefundenen Tiere wieder ins Wasser entlassen wurden, ist selbstverständlich.


Schwer fiel es allen das Wehr zu verlassen und den Abschluss am CVJM-Plätzle anzufahren.
Doch die dort bereitgestellten Essen und Getränke waren lecker und belohnten für den anstrengenden Fahrradtag.
Bei Würstchen, Melone und Kuchen klang der Nachmittag aus.

Wir hoffen, dass es allen gefallen hat und sie nächstes Jahr wieder dabei sind.