:: Start             :: Aktuelles               :: Termine             :: Datenschutz              :: Archiv

Neue Pläne zum Lern- und Begegnungsort in der Neue Mitte (LeBeN)

In der letzten Gemeinderatssitzung wurden die neuesten Pläne zum Bauprojekt LeBeN vorgestellt. Das neue Gebäude besteht im Prinzip aus einem hügeligen Landschaftsdach mit Bücherei, Bürgerbüro, Café und weiteren Räumen untendrunter. Der Gemeinderat muss nun entscheiden, ob diese Pläne weiterverfolgt werden sollen oder nicht. Die GRÜNEN werden anhand folgender Kriterien ihr Votum festlegen:
  • Zustimmung der Einwohner*innen von Graben-Neudorf: Die Gemeindeverwaltung wurde beauftragt, Formate zu entwickeln, wie die Bürger*innen an der Entscheidung zur "Landschaftsbücherei" beteiligt werden können. Hierzu sollten die aktuellen Pläne möglichst bald online verfügbar sein. Uns GRÜNEN ist wichtig, dass es eindeutig positive Rückmeldungen aus der Bürgerschaft gibt.

• Finanzierbarkeit: Momentan wird mit Kosten in Höhe von 10 Mio Euro für das neue Gebäude gerechnet. Für uns GRÜNE ist unabdingbar, dass dieses Projekt nicht über Schulden finanziert wird. Auch kommt für uns nicht in Frage, dass andere Projekte wie z. B. Schulen, Kindergärten oder der Klimaschutz deswegen zurückgestellt werden müssen. Schließlich ist zu bedenken, dass wir uns in der Corona-Krise befinden und mit sinkenden Steuereinnahmen gerechnet werden muss.

• Nachhaltigkeit:: Über das Energiekonzept haben wir in den Plänen noch nichts erfahren Auch ist noch völlig unklar, ob das Gebäude mit den großen Fensterflächen und dem geschwungenen Dach wirtschaftlich betrieben werden kann. Da das ganze neue Viertel klimaneutral sein soll, muss dies auch für die "Landschaftsbücherei" gelten.

Fazit: Wir Grünen werden uns die Entscheidung nicht einfach machen. Jetzt haben aber erst einmal die Bürger*innen von Graben-Neudorf das Wort.