:: Start             :: Aktuelles               :: Termine             :: Datenschutz              :: Archiv

Bürgerbeteiligung zum Projekt LeBeN ("Landschaftsbücherei")

Noch sind alle Optionen offen

Wir Grünen verstehen Bürgerbeteiligung als Möglichkeit der Bürger*innen, auch über Grundsatzfra- gen entscheidend mitdiskutieren zu können. Bisher gibt es keine Entscheidung des Gemeinderats, dass die Landschaftsbücherei gebaut werden soll. Es wurden lediglich Vorentwürfe erstellt, deren Umsetzung noch völlig offen ist. Die Bürger*innen haben also noch die Chance, STOP oder GO zur Landschaftsbücherei zu sagen!
Deshalb sollten aus unserer Sicht bei der Bürgerbeteiligung folgende Grundsatzfragen geklärt wer- den:

Braucht Graben-Neudorf überhaupt eine "Landschaftsbücherei?"

Muss wirklich ein teures Gebäude im zweistelligen Millionenbereich gebaut werden, um das Bürger- büro, die Gemeindebibliothek, ein Begegnungszentrum und ein Café unterzubringen? Oder gibt es andere preisgünstigere Alternativen?

Sollte die Gemeinde Graben-Neudorf in Zeiten von Corona ihre Rücklagen nur für die dringendsten Projekte verwenden?

Niemand weiß momentan, wie sich die Corona-Pandemie weiterentwickelt. Dementsprechend gibt es keine zuverlässigen Vorhersagen, wie die Gemeindefinanzen in den nächsten Jahren aussehen werden. Im schlimmsten Fall muss die Gemeinde ihre Rücklagen auflösen und Schulden aufnehmen. Daher stellt sich die Frage, ob in dieser Situation die Rücklagen der Gemeinde nur für die dringends- ten Projekte verwendet werden sollten? In den nächsten Jahren muss die Erich-Kästner-Schule ent- weder saniert oder neu gebaut werden. Auch die Sanierung der Pestalozzihalle und des Freibads ste- hen an. Soll trotzdem Geld aus den Rücklagen in den Bau der Landschaftsbücherei fließen?

Fazit: Der Erfolg einer guten Bürgerbeteiligung hängt auch davon ab, dass die richtigen Fragen ge- stellt und beantwortet werden!