Critical Mass – Freitag 20.05.2022 18:00 Uhr

critical-mass

Die Critical Mass feiert das Fahrrad:
Critical Mass ist die Gegenbewegung zur alltäglichen Blechlawine in unserer Gemeinde.
Du bist herzlich eingeladen, mitzuradeln:
wir füllen Graben-Neudorfs Straßen mit so vielen Radfahrer und Radfahrerinnen,

dass wir nicht mehr zu übersehen sind !

Trotz positiver Entwicklungen in unserer Gemeinde sind FahrradfahrerInnen nach wie vor nicht in gleicher Weise berücksichtigt, wie andere, insbesondere motorisierte, VerkehrsteilnehmerInnen.

Tempo 30 und die aufgemalten Fahrräder auf der Hauptstraße sind Schritte in die richtige Richtung, auch wenn wir es bedauern, dass keine Schutzvorkehrungen für die RadfahrerInnen herausgekommen sind.

Dennoch ist unsere Critical Mass Fahrraddemo nicht unnötig geworden.

Wir sehen weiterhin eine nicht befriedigende Parksituation für Fahrräder am Bahnhof, obwohl die Autoparkplätze dort schon geraume Zeit fertig gestellt sind.

Einige als Gefahrenstellen identifizierte Querungen und Mündungen von Fahrradwegen sind ebenfalls noch nicht beseitigt.

Fahren Sie z. B. mal über die Bahnhofsbrücke Richtung Kreisel an der Hauptstr. auf dem Fahrradweg. Sie werden feststellen, dass am Ende der Brücke auch der Radweg endet, zu einem reinen Fußweg wird und die RadfahrerIn schnell unterwegs, weil abwärts, ad hoc einen sehr hohen Bordstein überwinden muss und ohne Einfädelspur auf die Fahrbahn wechseln muss.

Auch das finden wir nicht gut.

Bei der nächsten “Critical Mass” werden wir andere Straßen abfahren und auf die nötigen Verbesserungen für Radfahrerinnen und Radfahrer hinweisen.

Gründe genug, sich mit uns bei der Fahrrad-Demo für eine Verbesserung einzusetzen.

Wir sehen uns :

20.05.2022

Festplatz Ortsteil Neudorf

Organisation?
Es gibt keine !
Critical Mass organisiert sich von selbst.

JedeR mit einem Fahrrad ist Willkommen!